Um ein uraltes Rezept ging es am 2.September beim Abenteuerspiel im Rahmen des Ferienprogramms. Nämlich um das Geheimnis des sagenumwobenen Zaubertranks der Gallier.
Da die Römer Miraculix gefangen genommen hatten und sich nun auf dem Vormarsch gegen das kleine gallische Dorf von Asterix und Obelix befanden, war es die Aufgabe der Kinder, die Zutaten für den Zaubertrank, dessen Rezept Miraculix glücklicherweise hinterlassen hatte, aufzutreiben. Zu ihrer Hilfe waren einige Galiere in der Neustädter Altstadt stationiert.
Der Jäger Ichfangnix war an der Bleiche zu finden, seine Zutaten gab er aber erst heraus, wenn man ihm einen Fasan schoss oder ein erlegtes Wildschwein brachte. Am Marktplatz waren die fleißigen Waschfrauen Calgonix stationiert, die auch die notwendigen Zutaten nach geeignetem Tausch und Informationen herausgaben. Als Gegenleistung war hier Kernseife gefordert, um die T-Shirts der Wache Ichschlafnix zu waschen. Wurde das T-Shirt wieer sauber zurückgebracht, verriet die Wache den Teilnehmern den Namen des Kaisers, welchen wiederum der Händler Ichhabnix wissen wollte. Es galt also, so Einiges klug zu kombinieren.
Am Ende hatten es schließlich alle Gruppen geschafft, die Zutaten zu bekommen, sodass die Römer mit Hilfe des Zaubertranks in die Flucht geschlagen werden konnten!