Sonntag, 30. September 2007

Hilfe für die Lebenshilfe

Das Erntedankfest, das heuer bereits am 30. September gefeiert wurde, bot wieder die Gelegenheit Gott für eine gute Ernte zu danken. Ebenso nutzte auch der Neustädter CVJM heuer wieder diesen Tag für sein Eintopfessen, bei dem er diesen Gedanken des Dankens aufgriff und für einen wohltätigen Zweck sammelte. Die Spende kommt heuer der Franziskus-Schule in Bad Windsheim zu gute, in der ca. 200 geistig behinderte Kinder im Alter von 3 bis 21 Jahren aus unserem gesamten Landkreis gefördert werden. Die Schule gliedert sich in Kindergarten, Grund- und Hauptschulstufe und Werkstufe (Berufsschule). Träger dieser Schule ist die Lebenshilfe für Behinderte, ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich in ganz Deutschland für das Wohl geistig behinderter Menschen und ihrer Familien einsetzt. Die Spendeneinnahmen betragen ca. 790,- Euro.
Darüberhinaus bot sich auch die Möglichkeit über die Aktivitäten des CVJM Neustadt a. d. Aisch zu informieren, der heuer sein 100-jähriges Bestehen feiert.
Für die Spenden und die Unterstützung der zahlreichen Helfer beim Eintopfessen bedankt sich der CVJM Neustadt/Aisch recht herzlich.

Sonntag, 23. September 2007

Herbstaufsflug zum Burgfest

Am morgen des 23.9 trafen wir uns zu unserem Herbstausflug, der dieses Jahr das Burgfest (Burg Wernfels) mit dem Thema "Das Lachen des Himmels" als Ziel hatte.
Dort angekommen machten wir uns auf den Weg zum Gottesdienst. "Gott lacht" hörten wir in der Predigt von Hans-Martin Stäbler, und im anschließenden Referat von Torsten Hebel wurde dies auf sehr humorvolle weise erläutert.
Nach dem Mittagessen ging das lachen mit Torsten Hebel weiter, der den Nachmittag mit seinem Comedy Programm zu einem wahrlichen Vergnügen machte.
Danach noch ein Stück Kuchen und eine Tasse Kaffee, eine kleine Abkühlung im neuen Pool (zumindest für die mutigen unter uns...) und ein wirklich gelungener Tag mit herrlichem Wetter und viel guter Laune ging leider viel zu schnell zu Ende. Jeder der dabei war, war begeistert, und wir hoffen das beim nächsten Ausflug eine rege Beteiligung herrschen wird.

Samstag, 8. September 2007

Ferienprogramm - Was war/ist das denn?

Auch heuer fanden wieder an zwei Nachmittagen Aktionen des CVJM im Rahmen des Ferienprogramms statt.
Zuerst zog am 1. September ein Kaufmannszug durch die finsteren Wälder um Neustadt. Dabei gaben zahlreiche Kinder den Pfeffersäcken (Kaufleuten) Geleit, um sie vor auflauerndem Gesindel zu bewahren. Durch List, und wohl auch eine glückliche Hand, gelang es dem Kaufmannszug die Falle der Raubritter zu umgehen. So konnte nun der Geleitschutz den Angriff einer kleinen Nachhut leicht abwehren. Am Ende wurden die tapferen Helfer ausgezahlt und am Kaufmannsgut beteiligt.
Am 8. September war bei einem Stadtspiel detektivischer Spürsinn gefragt. Anhand von Fotos mußten die Teilnehmer Orte und Plätze in der Stadt auffinden. Für Abwechslung zwischendurch sorgten einige Spielstationen. Dort musste man beispielsweise erraten, welche Inhaltsstoffe die aussgeschenkte "Bloody Mary" oder "Margarita" enthielten.