Am Samstag, den 6. März 2004, veranstaltete der CVJM ein Stadtspiel, womit er sich am EVA-Projekt der Grundschule "Neues Schloss" beteiligte. Das Projekt soll den Kindern die Möglichkeit bieten die örtlichen Verein und deren Freizeitangebote kennenzulernen. Der CVJM lud die Grundschüler zu einem gemeinsamen Spielenachmittag ein, dessen Hauptbestandteil ein Stadtspiel bildete.
Zu Beginn des Nachmittags wurden die Kinder begrüßt und ihnen der Verein kurz vorgestellt. Danach mussten sie sich selbst kurz vorstellen. Um sich untereinander etwas besser kennenzulernen erfolgte ein Spiel bei dem man sich die Namen der Mitspieler merken musste. Als dann alle ein bisschen munter waren erfolgte die Auslosung von Gruppen und die Erklärung des Stadtspiels. Anschließend ging es dann, aufgeteilt in fünf Gruppen, durch die Innenstadt. Das Spiel enthielt drei Aufgabenbereiche. Aufgabe der Bilderrallye war es bestimmte Orte ausfindig zu machen. Dazu erhielt jede Gruppe ein Blatt mit Fotos aus der Stadt. Auf einem Stadtplan sollten dann die Orte markiert werden, an denen sich die jeweiligen Gebäude befanden. Einen weiteren Bereich bildete die Beantwortung einer Fragenliste. Hierbei galt es beispielsweise herauszufinden welche Apotheke Notdienst hat, oder wie viele Brunnen es in Neustadt gibt. Den dritten Teil bildeten Stationen die in der Stadt verteilt waren, und an denen bestimmte Aufgaben erfüllt werden mussten. Dabei wurden spontan die wetterbedingten Umstände genutzt, so war die Aufgabe an einer Station einen möglichst hohen Schneemann zu bauen. Anschließend trafen sich alle wieder in den Räumen des CVJM. Dort erfolgte dann die Auswertung des Spiels und eine Siegerehrung.
Es hat Teilnehmern und Mitarbeitern großen Spaß gemacht den Nachmittag miteinander zu verbringen, und so freuen wir uns schon auf das kommende Jahr.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen