Die Elemente Feuer, Erde, Wasser und Luft waren Thema des Dekanatskindertages am 05.05.05. in Neustadt a. d. Aisch, der von 200 Kindern aus dem Dekanat besucht wurde. Ein großes Aufgebot an Mitarbeiter(innen) sorgte für ein Programm, das große Zustimmung fand.
Das Team des Kindergottesdienstes aus Neustadt a. d. Aisch und die kirchliche Band Orapax sorgten für einen flotten Auftakt: Musik zum Mitsingen, klatschen, stampfen und drehen, Theater zum Thema: "Was ist wirklich wichtig im Leben?", Gedanken und Gebete mit Beispielen aus dem Alltag der Kinder. Jedes Kind konnte verstehen, wie wertvoll Feuer, Wasser, Luft und Erde eigentlich sind, und dass es gut ist, sie zu schützen.
Doch nicht der erhobene Zeigefinger war maßgebend, sondern die Freude an Gottes wunderbarer Schöpfung.
Im Anschluss wurden die vier Elemente bei verschiedenen Bastelstationen ganz praktisch erfahrbar. Die Kinder konnten Floße und Fallschirmspringer bauen, Kerzen verzieren oder Blumen säen und die Töpfe bemalen.
Nach einem reichlichen Mittagessen, für das der CVJM Neustadt sorgte, stand Sport und Spiel auf dem Programm. 19 Gruppen aus 14 Kirchengemeinden traten zum Wettkampf an. Eines von drei Teams aus Langenfeld machte dabei den ersten Platz, gefolgt von Dottenheim und Neidhardswinden. Neustadt war mit der Mannschaft des CVJM auf dem 4. Platz.
Der krönende Abschluss des Tages war für die meisten Gruppen wahrscheinlich die Zaubervorstellung von "Mr. Joy" aus Dossenheim, der neben verschiedenster Zaubertricks u.a. auch akrobatsiche Leistungen zeigte.
Das Team aus Langenfeld dürfte sich allerdings über die Preisverleihung noch mehr gefreut haben.
Quelle: Landreis Journal, Nr. 11/2005
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen