Freitag, 21. Dezember 2007

Grün ist noch kein Wald

Ein paar aufgestellte Tannenbäume zwischen den Verkaufsbuden bringen zwar etwas Grün auf den Neustädter Marktplatz, ersetzen jedoch nicht die echte Waldweihnacht. Seit Jahrzehnten gestaltet der CVJM Neustadt eine richtige Waldweihnacht im Stadtpark. Ich finde es schon etwas sonderbar, wenn die Werbegemeinschaft die Bezeichnung Waldweihnacht für die Verlängerung des Neustädter Weihnachtsmarktes in Anspruch nimmt. Meines Erachtens gehört zur Waldweihnacht ein Spaziergang durch die ruhige Winterlandschaft, über Wiesen, Waldwege bis zum erleuchteten Weihnachtsbaum.
Zur Waldweihnacht gehört auch eine Geschichte mit anschließender Andacht, ein Gebet und Weihnachtslieder sowie die strahlenden Kinderaugen am Weihnachtsbaum mitten im Wald. Hierzu laden wir alle Kinder mit ihren Familien, aber auch besonders die Mitglieder der Werbegemeinschaft ein, die echte Waldweihnacht des CVJM am Samstag, 22. Dezember, mit zu feiern. Treffpunkt ist um 17 Uhr am Wasserhaus im Stadtpark.
Vielleicht ist es möglich, im nächsten Jahr den verlängerten Weihnachtsmarkt als Neustädter Adventsmarkt zu bezeichnen und nicht den dem CVJM zugeordneten Begriff der Waldweihnacht zu verwenden.

Leserbrief von M. Schmidt
aus FLZ Nr. 295 vom Freitag, 21. Dezember 2007

Keine Kommentare: